Wahrnehmen, wo Gott schon am Werk ist

Glaube und Alltag gehören zusammen. Demnach sollte Gemeinde auch da sein, wo die Menschen sind. Aber wie können Glaube und Gott noch besser in den Alltag der Menschen gebracht werden?

Seit Jahren beschäftigt die FeG Eiserfeld die Frage: Haben wir als Gemeinde noch die richtigen Zugänge, damit Glaube im Alltag und in der Freizeitwelt der Menschen auftaucht? In der Regel bringen wir Gemeinde mit dem Sonntagsgottesdienst in Verbindung. Warum nicht eine andere Richtung wählen? Versuchen, zu den Menschen zu gehen und ihnen zu dienen. Das heißt: Einfach zuhören und wahrnehmen, wo Gott schon am Werk ist. Liebevoll mit Menschen umgehen und Begegnungen suchen. Erster Schritte werden im Rahmen des sozialdiakonischen Projektes gemacht.

Das ist ein Anfang. Dieser Weg des Dienens könnte ebenso auf den Fußballplatz führen oder in ein Cafè. Dazu gibt es in Deutschland verschiedene Projekte:

  • eine katholische Kirche unterhält ein Nähkaffee, in dem sich Nähbegeisterte kennenlernen und über ihren Glauben austauschen
  • eine evangelische Kirchgemeinde organisiert Abende in einer Bar, in der es gute Musik zu hören und Austausch über christliche Themen gibt
  • in Hamburg veranstalten die Jesus-Freaks einen Brunch an der Alster

Daraus kann Gemeinde und Glauben entstehen. Stück für Stück begeben sich dann Menschen auf einen inneren Weg, gerade, wenn sie authentische Christen erleben.

Ich wünsche mir, dass wir die Möglichkeiten entdecken, die im christlichen Glauben stecken. Dass wir miteinander und vor Gott die Frage bewegen: Welche Menschen in unserem Ort erreichen wir nicht? Wen legt uns Gott ans Herz? Um dieses Thema zu vertiefen, laden Corinna Lang und ich am Donnerstag, 1. Februar `18 um 19.00 Uhr zu einem Gebetsspaziergang durch unseren Ort ein.

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt
Banner Monatsspruch 05 Mai

Aktuelle Predigt

 

 

Termine

27 Mai 2018
10:00 - 11:00
Gottesdienst mit My-Time
Predigt: Stefan Schmidt


03 Jun 2018
17:30 - 20:00
Abendgottesdienst
Predigt: Andreas Schlüter


10 Jun 2018
10:00 - 11:00
Gottesdienst-Abschluss BU
Predigt: Stefan Schmidt


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen